Ob Einzelunternehmer, Start-Up, Mittelständler oder Großkonzern: Um erfolgreich am Markt zu bestehen, ist Marketing für Ihr Produkt unerlässlich. Dabei wurde Marketing durch das Internet weder einfacher noch günstiger. Ganz im Gegenteil, es wurde deutlich komplexer: Was ist der richtige Kanal, wo erreiche ich meine Zielgruppe? Wo investiere ich möglichst effizient und wertvoll? Und: Wie schaffe ich Vertrauen in meine Marke, mein Produkt?
Produktmarketing ist aufwendig, es ist teuer und die Konsumenten davon mehr und mehr genervt. Googlen Sie mal nach einer roten Couch. Das Ergebnis: Noch tagelang nach dem Suchvorgang werden Sie im Internet auf allen möglichen Plattformen wie Spiegel Online, Facebook und Co. mehr oder weniger dezent auf gemütliche Sitzmöbel aufmerksam gemacht. Lästig, oder?
Und was dazu kommt: Mit jedem neuen Produkt, jedem Update geht das Spiel von vorne los. Wie schön wäre es, Ihre Kunden würden einfach in Ihr Unternehmen vertrauen und kaufen, wenn es etwas Neues gibt …
Vermarkten Sie sich selbst!
Tatsächlich gibt es einen Weg, dieser Traumvorstellung näher zu kommen: Vermarkten Sie statt des Produkts eine Persönlichkeit Ihres Unternehmens bzw. gleich sich selbst! Denn: Einem Menschen kann ich vertrauen, einer Marke nur bedingt. Vertrauen ist etwas Zwischenmenschliches, etwas Emotionales. Und: Habe ich Vertrauen gefasst, bleibe ich Ihnen verbunden. Zumindest solange Sie es nicht brechen. Das glauben Sie nicht?
Dann schauen Sie sich doch mal in der Unternehmenskommunikation um: Warum haben denn so viele Marktführer wie Apple, Microsoft, Mercedes oder Tesla eine Galionsfigur, einen Gründer – einen, der für die Marke steht, einen, dem viele vertrauen?
Vertrauen gibt es nur zwischen Menschen
Die Bezeichnungen wie Erfindergeist, Visionär oder Unternehmer (im besten Sinne des Wortes), die Elon Musk, Bill Gates oder Steve Jobs zugeschrieben werden, können Sie gar nicht einem Produkt oder einer Marke zugeschreiben. Nicht das iPhone ist der Visionär, dem Sie folgen und vertrauen, sondern der Mensch dahinter.
Wenn Sie also als Persönlichkeit, die etwas zu sagen hat, zukünftig für Ihr Unternehmen kommunizieren, achten Sie darauf, Vertrauen zu ermöglichen. Denn Vertrauen ist der Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbindung. Und die hilft Ihnen, Ihre Marketingausgaben zu reduzieren.
Ach ja, es gibt noch einen Vorteil, als Persönlichkeit und Galionsfigur für ein Unternehmen zu kommunizieren: Sie haben auch die Chance, von den Medien wahrgenommen und eingeladen zu werden als relevante Persönlichkeit. Sei es für ein Interview, eine Kolumne oder eine Talkshow – oder haben Sie schon ein Interview mit dem neusten iPhone gelesen?
Schlagwörter
Kategorien
Neueste Beiträge
- Wie Sie einen Blog so schreiben, dass er auch gelesen wird
- Wenn Sie nicht an Rahm denken, ist alles andere Käse … – ein Tipp für mehr Resonanz beim Publikum
- Wie Sie mit Videos Vertrauen aufbauen
- Wie Sie endlich Resonanz auf Ihr Angebot bekommen
- Worauf Sie als Selfpublishing-Autor beim Buchsatz achten sollten