Sie haben ein tolles Produkt oder eine Dienstleistung, die herausragend ist. Das wissen Sie … doch Ihre potenziellen Kunden anscheinend leider nicht. 

Und so langsam bekommen Sie den Eindruck, dass diese potenzielle Kunden nicht wirklich verstehen, was das Besondere an dem Angebot Ihres Unternehmens ist. 

Wir von Gorus können uns gut vorstellen, woran das liegt…

Wenn der Fisch nicht anbeißt … 

Stellen Sie sich einmal vor Ihrem inneren Auge eine klassische Akquisesituation vor. Betrachtet Ihr Kunde Sie während des Gesprächs mit einem skeptischen Blick und fragt ständig nach? Feilscht er um den Preis – obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihres Angebots total okay ist? Fragt Ihr Kunde nach Leistungserweiterungen und will kostenlose Zugaben als Bedingung seiner Auftragserteilung, als ob Ihr Angebot seinen Preis nicht wert wäre? Vertagt er seine Entscheidung am Ende des Gesprächs und vertröstet Sie auf einen späteren Zeitpunkt? 

Wenn Sie sich bei all diesen Fragen angesprochen gefühlt haben, dann läuft in Ihrer Kommunikation scheinbar etwas falsch. Natürlich würde sich jeder Unternehmer und jeder engagierte Mitarbeiter wünschen, dass seine Begeisterung und sein Stolz überspringen. 

Sag’ einfach nur Ja, potenzieller Kunde! 

Jeder würde gerne sehen, dass ein Kunde strahlt und sagt: „Das ist klasse, Sie haben mich vollkommen überzeugt.“ Dass der Kunde einfach „Ja“ sagt, anstatt skeptisch zu sein. Dass er nicht denkt: „Die wollen mir was andrehen, die verarschen mich nur.“ Dass er erkennt, was für ein gutes Geschäft Sie ihm anbieten! Dass er Ihnen vertraut.

Was können Sie dagegen tun? Die Standardantwort wäre: mehr Werbung. Das Ziel, sich und das eigene Angebot in der Öffentlichkeit sichtbarer zu präsentieren, ist auch völlig nachvollziehbar. Das funktioniert ja auch: Werbung, also Reklame, erzeugt Sichtbarkeit. Mit anderen Worten: Mehr Menschen sehen und hören öfter von Ihnen und Ihrem Produkt.

Werbung – das Allheilmittel? 

Wenn Werbung gut gemacht ist, erhöht sie tatsächlich die Anzahl der Interessenten und Neukunden. Was aber Anzeigenwerbung, die Leuchttafeln, die Banner im Internet und der Radiospot nicht leisten können: Die Skepsis der Kunden wird nicht verschwinden, es werden nur mehr skeptische Kunden. Vielleicht werden die Kunden sogar noch skeptischer. Denn Werbung erhöht nur die Sichtbarkeit, nicht aber das Vertrauen in Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Leistung. Doch genau dieses Vertrauen ist das A und O, um einen Kunden wirklich an Land zu ziehen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir bei der Unternehmensgruppe Gorus, wie potenzielle Kunden Ihnen vertrauen. Wie Ihnen das gelingt, verrate wir Ihnen in unserem neuen Buch „Ja, ich will dein Kunde sein. Wie Sie es schaffen, dass Menschen Ihnen und Ihrem Produkt vertrauen“.

PS: Bei unserem Buch handelt es sich übrigens um ein G-Pub. Vielleicht ist das ja auch etwas für Sie … 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed