Ja, ein Online-Seminar oder -Training hat viele Vorteile: Sie sparen Reisezeit. Sie sparen Reisekosten. Und Sie müssen den Kurs nur ein einziges Mal produzieren, können ihn aber immer wieder verkaufen. 

Nachteile haben Online-Kurse im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen natürlich auch. Welcher aus meiner Sicht der gravierendste ist und wie Sie den doch zu Ihren Vorteil nutzen können, darum geht’s in diesem Blog. 

Kennenlernen leicht gemacht

Bei einem Präsenzseminar lernen die Teilnehmer Sie kennen. Also so richtig. Sie hören, wie Sie sprechen, und sehen, wie Sie sich bewegen. Vielleicht erfahren sie sogar in der Mittagspause, was Sie überhaupt nicht gerne essen. 

All diese Informationen ermöglichen Ihren Teilnehmers eins: Sie können Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Ist erstmal eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und einem Teilnehmer entstanden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er auch Ihr nächstes Seminar besucht – oder sich für ein weiteres Ihrer Angebote entscheidet. 

Ziel Ihres Online-Kurses sollte es also sein, dass Ihnen der Vertrauensaufbau ebenso gelingt. Das ist allerdings deutlich schwieriger durch die große Distanz zwischen Ihnen und Ihren Kunden. 

Gute Online-Kurse

Um dieses Problem für unsere Klienten zu lösen, haben wir ein ganz spezielles Produkt gebaut und es „G-Learning“ getauft. Dabei haben wir einen klassischen Online-Kurs mit Elementen verbunden, die den Vertrauensaufbau fördern. Ich sehe in meiner täglichen Arbeit, wie gut das funktioniert. Folgende Empfehlung will ich für Sie und Ihren eigenen Online-Kurs ableiten:

  1. Willkommens-Video: Der Teilnehmer Ihres Online-Kurses erhält sehr viele Informationen über Sie durch ein Video. Deshalb möchte ich Ihnen unbedingt ans Herz legen, einige Video in Ihren Kurs einzubauen. Ganz wichtig dabei: Begrüßen Sie Ihren Kunden direkt in der ersten Session per Video. Das ist sehr persönlich und der Teilnehmer hat die Möglichkeit, gleich schon von Anfang an Vertrauen zu Ihnen zu fassen.
  2. Live-Sessions: Bauen Sie in Ihren Kurs an geeigneter Stelle die Möglichkeit ein, Sie live zu erleben. In Videokonferenzen zu festen Terminen können die Teilnehmer entweder Fragen stellen – oder Sie geben live einen Impuls. Ihre Kunden fühlen sich so individuell abgeholt und lernen Sie noch mal von einer anderen Seite kennen. 
  3. Buch: Unser G-Learning beinhaltet immer auch ein gedrucktes Buch. Implizit wird so die Wertigkeit des Kurses erhöht. Das Buch kann zum Beispiel als Ratgeber die längerfristige Ergänzung zum Online-Kurs sein. Ein haptisches Produkt, das im Regal steht, verschwindet einfach nicht so schnell aus dem Gedächtnis wie ein digitales Produkt. Außerdem bietet es Ihnen wiederum jede Menge Raum für den Vertrauensaufbau. Sie können durch spannende Storys Ihren Inhalt untermauern und gleichzeitig erfährt der Leser jede Menge über Sie und Ihre persönlichen Erfahrungen.

In jedem Fall hebt sich Ihr Online-Seminar mit diesen Komponenten von der Masse der Angebote ab. 

Wie Sie übrigens ganz generell ein Buch konzipieren und schreiben, darum geht es auch in unserem neuen Buch. Schauen Sie doch mal rein.

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