Weswegen treten Sie zur Kommunalwahl an? Klar, sagen Sie vielleicht spontan, um zu gewinnen. Aber warum wollen Sie gewinnen? Um des Gewinnens Willen? Das geht auch leichter. Bei einer zünftigen Skatrunde bekommen Sie das Gewinnergefühl einfacher hin.
Nein, ich unterstelle Ihnen einfach mal, dass Sie eine Mission haben. Sie stellen sich zur Wahl, möchten die Wähler von Ihnen überzeugen, weil Sie etwas in Ihrer Kommune bewirken wollen.
Sie stehen für Inhalte – und genau mit diesen Inhalten können Sie punkten. Wenn Sie es denn richtig anstellen …
Content ist King
Im modernen Marketing gibt es den Spruch „Content is King“ – „Inhalt regiert“. Und ein erfolgreicher Wahlkämpfer beherzigt diesen Gedanken, weil Sie somit mehrere für Ihren Erfolg wichtige Aspekte im Blick behalten und für sich nutzen können:
- Sie haben nicht einfach nur eine Mission, sondern eine klare Mission: Für Ihr Publikum ist der Grund unmittelbar evident und einleuchtend, warum dieses Sie wählen sollte.
- Sie haben nicht einfach irgendwelche Meinungen oder Überzeugungen, sondern stringente Inhalte: Ihre Inhalte bestehen aus einem Set von intelligent formulierten, griffigen und effektiven Kernbotschaften.
- Sie lassen sich Ihre Inhalte nicht vorgeben, sondern Sie entscheiden, für welche Themen, Standpunkte und Thesen Sie glaubwürdig stehen.
- Sie bleiben mit Ihren klaren, glaubwürdigen Inhalten nicht im stillen Kämmerlein, sondern setzen auf eine große Reichweite.
- Die Präsentation Ihrer Inhalte ist nicht von der Stange, sondern Sie präsentieren sich Ihren Wählern auf eigenständige, unverwechselbare Weise.
Nicht einfach nur noch ein Kandidat der Kommunalwahl 2020
Diese Unverwechselbarkeit der Inhalte und der Präsentation hat zwei Ebenen:
- Auf der persönlichen Ebene geht es für Sie um Ihre Positionierung. Also darum, klar herauszuarbeiten, wofür Sie künftig durch Ihre Kommunikation in der Öffentlichkeit stehen wollen. Es geht um die Klarheit, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.
- Auf der Wirkungsebene geht es für Sie um die Auswahl und intelligente Nutzung genau der Kanäle und Formate, die für Sie und Ihre Wähler passen: Wenn Ihre Wähler Fußballfans sind, dann hilft es Ihnen nichts, über Kanäle für Ballett-Liebhaber zu suchen. Der richtige Zuschnitt Ihrer Kampagne bringt Ihnen die Resonanz, die Sie sich wünschen.
Damit Ihr Zuschnitt wirklich passt, gilt es einiges zu bedenken.
Fußballschuhe oder Tütü? Was wirkt – und wo?
Das Format Video bringt Ihnen zum Beispiel Reichweite. Gleichzeitig transportieren Videos auch von allen Inhaltesorten am meisten Persönlichkeit. Videos können Ihnen also viel helfen – vorausgesetzt, sie sind gut gemacht. Erfahrung ist schon hilfreich, wenn Sie beispielsweise überlegen, was Sie anziehen sollten? Und wie und wo Sie Ihre Kernbotschaften am besten präsentieren? Welche Musik wählen Sie? Langes Video oder kurzes Video? Im Studio oder an einer Outdoor-Location?
Oder nehmen Sie das Thema Fotos. Diese sind enorm wichtig für den unbewussten Vertrauensaufbau. Das kennen Sie schon vom Plakatwahlkampf. Aber wie präsentieren Sie sich unverwechselbar, ohne übers Ziel hinauszuschießen? Dass sie sich als Politiker nicht unbedingt im Tütü präsentieren sollten, liegt auf der Hand. Oder doch nicht? Denn es ist enorm wertvoll, sich als Persönlichkeit erlebbar zu machen. Wie Sie aus unseren vorherigen Blogs erfahren, geht es darum, Ihrem Wähler das Gefühl zu geben, Sie zu kennen, um Vertrauen zu Ihnen zu fassen. Hier brauchen Sie Fingerspitzengefühl, ein gutes Konzept und einen erfahrenen Fotografen, der Sie gekonnt als unique Persönlichkeit ablichten kann.
Ein ganz eigenes Kapitel ist die Wahl der richtigen Social Media Kanäle – für einen Wahlsieg heute besonders unverzichtbar. Was Sie dabei beachten sollten und noch viel mehr, haben wir für Sie in einem E-Book zusammengefasst. Diesen leicht verständlichen Überblick können Sie sich hier herunterladen.
Wir unterstützen schon seit vielen Jahren erfolgreich Persönlichkeiten dabei, sich über ihre Mission klar zu werden und sich Sichtbarkeit und Vertrauen in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Holen Sie sich das kostenlose E-Book und legen Sie am Wahltag eine Punktlandung auf dem Wahlsieger-Podest hin.
Schlagwörter
Kategorien
Neueste Beiträge
- Wie Sie einen Blog so schreiben, dass er auch gelesen wird
- Wenn Sie nicht an Rahm denken, ist alles andere Käse … – ein Tipp für mehr Resonanz beim Publikum
- Wie Sie mit Videos Vertrauen aufbauen
- Wie Sie endlich Resonanz auf Ihr Angebot bekommen
- Worauf Sie als Selfpublishing-Autor beim Buchsatz achten sollten