Ganz gleich, ob Sie einen Waschsalon haben, selbstständiger Berater für Versicherungen sind oder einem Bio-Supermarkt leiten: Sie brauchen eine Website, damit Ihre Kunden Sie und Ihr Angebot finden. Aber eine einfache Website reicht noch lange nicht aus, um bei der Vielzahl an Angeboten herauszustechen.

Womit Sie sich aber wirklich von den anderen Firmen abheben, ist ein Online-Auftritt, der mehr kann. Mehr als Ihre Öffnungszeiten abzubilden. Mehr als Ihre Telefonnummer zu verkünden. Und mehr als Ihre Leistungen grafisch hübsch aufbereitet darzustellen. 

Was Sie brauchen, ist eine Website, die Vertrauen schafft.

Wem vertrauen Sie eine wichtige Aufgabe an?

Warum Vertrauen der Schlüssel ist, um sich von den Konkurrenten abzuheben? Das wird deutlich, wenn Sie an Ihr eigenes Einkaufsverhalten denken. Nach welchen Kriterien suchen Sie beispielsweise das Restaurant aus, in das Sie Ihren Lieblingsmenschen zu einem besonderen Anlass einladen? Sie gehen in das Restaurant, von dem Sie überzeugt sind, dass von Vorspeise bis Verabschiedung alles perfekt läuft. Dazu gehört auch die Gewissheit, dass der Fisch garantiert fangfrisch ist und die Mitarbeiter penibel hygienisch arbeiten. 

Die Wahl eines Restaurants fällt Ihnen deutlich leichter, wenn Sie auf einer Website ein Video empfängt. Es gewährt Ihnen Einblicke in die Küche und Sie erfahren etwas über die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Das ist entscheidend, schließlich vertrauen Sie wichtige Aufgaben nur Menschen an, die Sie kennen.

Und die Betonung liegt hier bei „Menschen“. Denn genauso wenig wie Ihre Kunden, vertrauen Sie einem Geschäft, einer Marke oder einem Unternehmen. Denn Vertrauen ist immer etwas Zwischenmenschliches. Und deshalb ist es wichtig, dass Ihre Kunden Ihnen und Ihren Mitarbeitern vertrauen. Aber wie gelingt Ihnen das?

Zeigen Sie Gesicht

Stellen Sie sich vor! Was Sie beim persönlichen Kennenlernen sicherlich ganz automatisch machen – Handschlag, Lächeln, persönlicher Austausch – darf auch auf Ihrer Website nicht fehlen. Zeigen Sie Ihren Kunden, wer sie bei Ihrer Firma erwartet. 

Für einen aussagekräftigen ersten Eindruck sorgen Fotos, Videos und Persönliches. Erzählen Sie, was Ihre Mitarbeiter ausmacht. Was jeder einzelne besonders gut kann und wie das dem Kunden bei seinem Anliegen hilft. Auch Privates kann wertvoll sein – insofern es zur Vertrauensbildung beiträgt.

Ein Besuch lohnt sich

So zeigen Sie durch Ihre Website Ihren potenziellen Kunden implizit: In diesen Waschsalon können Sie getrost Ihren teuren Smoking reinigen lassen – Sorgfalt ist hier das oberste Gebot. Der Versicherungsberater hat eine angenehm ruhige Art, er hört sich Ihre Wünsche ganz genau an. Oder: Ein Besuch in diesem Bio-Supermarkt lohnt sich immer, schließlich kennen die Verkäuferinnen ausgefallene Rezepte, die sie Ihnen gerne verraten. 

Machen Sie mit Ihrer Website den entscheidenden Unterschied, heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab – natürlich unterstützen wir Sie dabei gerne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed