Meta-Kommunikation
Gesellschaftliche Relevanz im richtigen Licht
Was Sie leisten, ist wichtig: Die Arbeit der vielen Institute, Stiftungen und Verbände in Deutschland ist gesellschaftlich extrem relevant. Aber ist das den Menschen klar?
Dabei wären die meisten begeistert von Ihrer Arbeit, wenn sie denn eine Ahnung davon hätten, was Sie damit alles für uns schaffen! Wir sind überzeugt: Sie sollten, bei aller Bescheidenheit, Ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Was Sie definitiv nicht brauchen, ist das übliche Portfolio an Markenkommunikation, Reklame, Branding, PR usw.
Statt dessen geht es vielmehr darum, den Zweck Ihres Instituts, Ihrer Stiftung oder Ihres Verbandes überall durchscheinen zu lassen, ohne diesen ständig explizit zu machen.
Anders als in den Massenmedien TV, Radio und Presse ist das Internet dialogisch – echte Menschen reden mit echten Menschen. Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Identifikation finden da nicht mehr auf der visuellen Ebene statt, sondern auf der inhaltlichen: Menschen folgen Menschen, die etwas zu sagen haben.
Konsequent zu Ende gedacht ergibt sich daraus ein komplett neuer und komplett anderer Kommunikations-Ansatz: Wie viel Relevanz könnten Sie haben, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter eine kluge, authentische und wirkungsvolle Kerngeschichte immer und immer wieder neu im Internet erzählen würden?