Meta-Kommunikation

Gesellschaftliche Relevanz im richtigen Licht

Was Sie leisten, ist wichtig: Die Arbeit der vielen Institute, Stiftungen und Verbände in Deutschland ist gesellschaftlich extrem relevant. Aber ist das den Menschen klar?

Dabei wären die meisten begeistert von Ihrer Arbeit, wenn sie denn eine Ahnung davon hätten, was Sie damit alles für uns schaffen! Wir sind überzeugt: Sie sollten, bei aller Bescheidenheit, Ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Was Sie definitiv nicht brauchen, ist das übliche Portfolio an Markenkommunikation, Reklame, Branding, PR usw.

Statt dessen geht es vielmehr darum, den Zweck Ihres Instituts, Ihrer Stiftung oder Ihres Verbandes überall durchscheinen zu lassen, ohne diesen ständig explizit zu machen.

Anders als in den Massenmedien TV, Radio und Presse ist das Internet dialogisch – echte Menschen reden mit echten Menschen. Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Identifikation finden da nicht mehr auf der visuellen Ebene statt, sondern auf der inhaltlichen: Menschen folgen Menschen, die etwas zu sagen haben.

Konsequent zu Ende gedacht ergibt sich daraus ein komplett neuer und komplett anderer Kommunikations-Ansatz: Wie viel Relevanz könnten Sie haben, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter eine kluge, authentische und wirkungsvolle Kerngeschichte immer und immer wieder neu im Internet erzählen würden?

„Wenn Sie sagen, was Sie tun, und tun, was Sie sagen, dann glauben Ihnen die Menschen auch, wie gut Sie eigentlich sind.“

Oliver Gorus / Unternehmer

Im Workshop Meta-Kommunikation erarbeiten wir z.B. gemeinsam mit Ihnen:

  • Was ist der Zweck Ihrer Kommunikation auf allen Ebenen?
  • Was wollen Sie mit dem, was Sie kommunizieren auf Dauer bewirken?
  • Was ist die tiefere Bedeutung Ihrer Leistungen und Produkte für die Gesellschaft?
  • Welche Art der Kommunikation ist typisch und ehrlich für Ihr Institut, Ihre Stiftung?
  • Welche Meta-Story erzählen Sie immer dann, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter öffentlich kommunizieren?
  • Wer ist Ihr Publikum, welche Motive treiben sie an? 
  • Wie kommunizieren Sie so, dass sich Ihr Publikum mit Ihnen, Ihrer Stiftung, Ihrem Institut identifiziert?
  • Welche Rollen nehmen Sie und Ihre wichtigsten Mitarbeiter durch Ihre Kommunikation ein? 
  • Wie können Sie sich positionieren und mit welchem Effekt?

Im Nachgang des Workshops formulieren wir für Sie eine individuelle Meta-Kommunikations-Strategie, aus der sich konkrete Maßnahmen für Ihre Kommunikation in den nächsten Jahren ableiten lassen.

Die Gorus Gruppe

Die Unternehmensgruppe Gorus berät und unterstützt Unternehmen, Institute, Stiftungen und Einzelpersönlichkeiten bei der strategischen Kommunikation mit ihrem Publikum. Mit ihren Unternehmen in Moos am Bodensee, Radolfzell, Konstanz und Mallorca sorgt sie dafür, dass ihre Kunden und Klienten gehört, gesehen und gelesen werden – in allen Kanälen und mit allen Medien.